Vom 02. bis 03. März begaben sich die Schülerinnen und Schüler der AG Gedenken gemeinsam mit 13 weiteren Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 10 auf eine zweitägige Gedenkstättenfahrt nach Hamburg.
WeiterlesenKategorie: AG-Gedenken
Gedenkstättenfahrt zur Wewelsburg – Ein Tag des Erinnerns und Lernens
Heute, am 10.02.2026, sind wir mit 28 Schülerinnen und Schülern der neunten und zehnten Klassen der AG Gedenken zu einem besonderen Lernort aufgebrochen: der Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg bei Paderborn.
Weiterlesen#WeRemember
Die Realschule Enger gedenkt in der Woche vom 26.1. – 30.1. der Opfer des Holocaust während des Nationalsozialismus.
Weiterlesen#WeRemember
Wie jedes Jahr wollen die Schülerinnen und Schüler der Realschule Enger und die AG Gedenken ein Zeichen gegen Ausgrenzung, Diskriminierung, Rassismus und Antisemitismus setzen und beteiligen sich an der Kampagne #WeRemember.
WeiterlesenSchülerInnen der Gedenken-AG werden Zweitzeugen
Zweitzeugen e.V. befähigt junge Menschen durch das Weitererzählen der Erlebnisse von Überlebenden des Holocaust, selbst zu zweiten ZeugInnen, zu Zweitzeugen zu werden. Die AG – Gedenken hat an einem Zweitzeugenworkshop teilgenommen.
WeiterlesenGedenkstättenfahrt 2024
Im April 2024 fand die zweite Gedenkstättenfahrt mit der AG Gedenken statt. Dieses Mal ging es in die Niederlande, wo sich die Schülerinnen und Schüler auf Spurensuche zum Thema Nationalsozialismus machten.
Weiterlesen#WeRemember
Internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust.
WeiterlesenGedenkstättenfahrt nach Auschwitz 2023
Im April 2023 führte die neu gegründete AG Gedenken eine Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz in Polen durch. Diese Möglichkeit wurde uns durch die vielfältige Unterstützung unserer Partnerinnen und Partner eröffnet.
Weiterlesen
Krankmeldung
Mensaplan