Endlich wieder vor Ort - Tag der offenen Tür 2023

Am vergangenen Samstag fand endlich wieder nach zwei Jahren pandemiebedingter Einschränkungen der Tag der offenen Tür in den Räumlichkeiten der Realschule statt. Viele Grundschülerinnen und -schüler nutzen mit ihren Eltern die Möglichkeit, unsere Schule kennenzulernen.schueler
Traditionell wird die Veranstaltung durch unsere Schulleiterin Beatrix Diel in der Aula der Realschule eröffnet. Die Begrüßung wurde in diesem Jahr durch einen Auftritt der Fünftklässlerinnen und Fünftklässler musikalisch untermalt.
Danach hieß das Motto „Guck zu, Mach mit!“. Die Grundschulabgängerinnen und -abgänger hatten u. a. die Chance mit ihren Eltern am Unterricht in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Geschichte, Soziales Lernen und Physik teilzunehmen. Im Anschluss konnten die Grundschülerinnen und -schüler den Probeunterricht ohne Eltern in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch erleben.
In der Zwischenzeit klärten die Eltern Fragen zum Bildungsgang Realschule allgemein und zur Realschule Enger im Speziellen. An zahlreichen Stellwänden erhielten die Besucher Informationen über das Profil der Realschule Enger. Im Forum „Eltern informieren Eltern“ standen Mitglieder der Schulpflegschaft und des Fördervereins für Gespräche in vertrauensvoller Atmosphäre zur Verfügung.eltern
Wer sich für das an der Realschule umgesetzte „ReLv-Konzept“ (Rechtschreiben erforschen/ Lesen verstehen) interessierte, konnte an einem Vortrag zu diesem Thema teilnehmen.
Die Grundschülerinnen und -schüler nahmen an den vielen weiteren Aktionen teil, um die Realschule zu erkunden. Auf der Entdeckungsreise durch die Schule wurden sie künstlerisch aktiv oder bauten im Technikunterricht mit Holz. In den Fächern Biologie, Physik und Chemie führten sie unter Anleitung Experimente durch. Einige Kinder tobten sich in der Sporthalle richtig aus. Der Tag wurde durch eine Informationsveranstaltung unter dem Motto „Der Erfolg Ihres Kindes ist unser Ziel“ in der Aula abgerundet.

 aula labor