Teilnahme am Bundesweiten Vorlesetag – Vorlesen verbindet

Bereits zum 20. Mal fand am 17. November 2023 der Bundesweite Vorlesetag statt.  Mit Deutschlands größtem Lesefest machten die Initiatorinnen und Initiatoren des Vorlesetages – DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung – gemeinsam mit vielen Tausend Vorlesenden und Zuhörenden darauf aufmerksam, wie wichtig Vorlesen für die Entwicklung von Kindern ist.

Auch an der Realschule Enger wurden an zahlreichen verschiedenen Orten besondere Vorleseaktionen durchgeführt.  Die Klasse 5c besuchte beispielsweise die Stadtbücherei, wo Bürgermeister Thomas Meyer den Schülerinnen und Schülern in gemütlicher Atmosphäre aus dem Buch „Ein Krokodil taucht ab und ich hinterher“ von Nina Weger vorlas.

Gemeinsames Vorlesen verbindet nicht nur und schafft Nähe – Vorlesen ist auch die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen und damit der Schlüssel für den Zugang zu Bildung und beruflichem Erfolg.

Quelle: www.vorlesetag.de