In diesem Schuljahr nahm die Realschule Enger mit ihrer RadAG erstmalig an der NRW Schulsport Meisterschaft im Mountainbiking teil.
Die RadAG besteht seit Anfang des Schuljahres 2023/2024. An ihr nehmen Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs teil. Hierfür wurden 16 MTBs angeschafft, welche über Fördergelder und den Förderverein finanziert wurden. Zusätzlich wurde eine Radwerkstatt aufgebaut, in der sich Schülerinnen und Schüler der 9. Und 10. Jahrgänge um den technischen Part der Räder kümmern.
Die Organisation gestaltete sich im Vorfeld schwierig. Welche Schülerinnen und Schüler haben an einem Samstag Lust, an einer Schulveranstaltung teilzunehmen? Wie bekommen wir die Räder nach Essen? Wer transportiert unsere Sportlerinnen und Sportler?
Am Ende des Tages waren die Probleme jedoch wesentlich geringer als gedacht! 11 Schülerinnen und Schüler waren direkt begeistert von der Idee. Aufgrund einer Verletzung konnten von den 11 „nur“ 10 mit nach Essen fahren, wodurch wir jedoch drei Teams stellen konnten. Der Materialtransport erfolgte durch Herrn Löwen, der einen Hänger, einen Pavillon und eine Bierzeltgarnitur organisierte. Zusammen mit dem Werkzeug aus der schulischen Radwerkstatt entstand vor Ort ein professionelles Feeling an dem Pavillon der Realschule Enger. Für den Transport unserer Radsportlerinnen und Radsportler – unsere größte „Sorge“ – stellten sich direkt viele Elternteile zur Verfügung.
An diesem Punkt ein großes Dankeschön für Ihre Unterstützung beim Transport und auch vor Ort!!!
Somit war alles geregelt und wir machten uns am Samstag, den 25.05.2024, auf den weg nach Essen. Vor Ort holten wir die Startnummern ab, bauten unseren Pavillon auf, brachten Startnummern und Transponder an den Rädern an und schon waren unsere Schülerinnen und Schüler mit den Rädern auf dem Gelände des MSV Steele unterwegs. Dieses ist mit verschiedenen Strecken, Hügeln und einem großen Pump-Track wunderbar ausgestattet und wirkte höchst motivierend auf die Schülerinnen und Schüler.
Der Wettbewerb startete mit einem Geschicklichkeitsparcours. Hier mussten unter anderem eine Wippe überquert, ein Ball transportiert und Kurven durchfahren werden. Jeder Fehler wurde von der Jury notiert und resultierte später in einer Zeitstrafe.
Auf den Parcours folgten mehrere Rennen in den einzelnen Altersklassen. Hierbei musste eine abgesteckte Strecke möglichst schnell durchfahren werden. Zu absolvieren waren hierbei fünf bzw. sieben Runden. Aufgrund des Wetters verwandelte sich die Strecke schnell in eine Schlammpiste, welche die Durchfahrt deutlich erschwerte. Dies war unseren Schülerinnen und Schülern während des Rennens anzusehen, einige fuhren am Limit. Teilweise völlig erschöpft beendeten sie ihre Rennen. Sie hatten alles gegeben, worauf wir alle sehr stolz waren!
Hervorzuheben ist, dass wir als eine der wenigen Schulen ein reines Mädchen-Team stellen konnten, welches den zweiten Platz in ihrer Wettkampfklasse IV belegte! Herzlichen Glückwunsch hierzu 😊
Darüber hinaus erreichte unser Jungen-Team in der Wettkampfklasse IV – der am stärksten vertretenen Klasse – einen starken vierten Platz 💪 Am Ende des Tages waren alle Anwesenden hoch zufrieden mit der Veranstaltung. Ein professionell organisiertes Event, dass vor allem unseren Schülerinnen und Schülern viel Spaß bereitet hat. Aus diesem Grund freuen wir uns bereits auf die NRW MTB Schulsportmeisterschaft im nächsten Jahr in Paderborn und auf die Deutsche MTB Schulsportmeisterschaft in Göttingen.