Am Mittwoch den 07.06.2023 nahm die Realschule Enger zum zweiten Mal am „Rhein-Ruhr-AOK-Schülermarathon“ teil. In diesem Jahr machten sich mit 38 Läuferinnen und Läufern fast doppelt so viele Teilnehmende auf den Weg nach Duisburg. Unterstützt von der Stadt Enger konnten wir die frühe Anfahrt mit einem Reisebus bestreiten. So hatten unsere Läuferinnen und Läufer ausreichend Zeit, um sich physisch und mental auf die bevorstehenden Läufe vorzubereiten – oder um in Ruhe etwas Schlaf nachzuholen.
In Duisburg angekommen wurde die Stimmung langsam angespannter. Der Weg zum Stadion, das Abholen der Startunterlagen, die Verteilung der Startnummern. Man merkte, dass es bald losgehen würde.
Nachdem ein Platz auf der Tribüne gefunden wurde, verfolgten wir zunächst die Eröffnung und die ersten 800 m Läufe. Die Stimmung im Stadion war super! Die ersten Läuferinnen und Läufer der Realschule Enger starteten über 4,2 km. Wie im letzten Jahr starteten die Schülerinnen und Schüler im Stadion, durchliefen das Start- und Zieltor des Rhein-Ruhr-Marathons und lösten so die elektronische Zeitmessung aus. Nach einer Runde um die Regattabahn kamen die Läuferinnen und Läufer unter großem Applaus wieder im Stadion an. Leider reichte es in der „Königsdisziplin“ nicht für einen Podiumsplatz, jedoch erreichten Noah Schäfer – bereits zum zweiten Mal – und Mira Sophie Kollmeier in ihren Altersklassen über 4,2 km jeweils einen starken vierten Platz!
Den Abschluss bildeten die Läufe über 2,1 km. Aufgrund des großen Starterfeldes waren die Zieleinläufe unübersichtlich, weshalb das gesteckte Ziel, mindestens einen Podiumsplatz zu holen, unrealistisch schien. Doch die 5e war sich sicher, dass ihr Klassenkamerad weit vorne ins Ziel kam. Es folgte die Verkündung der Podiumsplätze und ganz am Ende wurde tatsächlich Alexander Depperschmidt aufgerufen! Er holte in seiner Altersklasse einen großartigen dritten Platz und somit nach dem Erfolg im letzten Jahr einen weiteren Podestplatz für die Realschule Enger.
Ein toller Schlusspunkt für ein zum wiederholten Male gelungenes Event.
Alle weiteren Ergebnisse sind unter folgender Website einsehbar: https://duisburg.r.mikatiming.de/2023/
Ein weiterer Dank gilt dem Förderverein der Realschule Enger für die Unterstützung unserer Fahrt!