Das größte Vorlesefest Deutschlands – 21. Bundesweiter Vorlesetag

Der 21. Bundesweite Vorlesetag, das größte Vorlesefest Deutschlands, brachte Menschen zusammen, um ein starkes Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens zu setzen. Unter dem diesjährigen Motto „Vorlesen schafft Zukunft“ wurde deutlich, wie wichtig das Vorlesen für die Entwicklung von Kindern ist. Seit nunmehr 20 Jahren machen die Initiatorinnen – DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung – mit dem Aktionstag auf die Relevanz des Vorlesens aufmerksam.

Auch an unserer Realschule stand an diesem besonderen Tag das Vorlesen im Blickpunkt.  An zahlreichen verschiedenen Orten fanden besondere Vorleseaktionen statt.  Die Klasse 5b besuchte beispielsweise die Stadtbücherei, wo Bürgermeister Thomas Meyer den Schülerinnen und Schülern aus dem Buch „Willkommen bei den Grauses“ von Bestsellerautorin Sabine Bohlmann vorlas. Die lustige Geschichte über eine nicht ganz normale Familie begeisterte die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer.

Wir danken allen, die den Vorlesetag unterstützt haben, und freuen uns, dass so viele Schülerinnen und Schüler die Freude am Zuhören und Lesen teilen konnten.

Quelle: www.vorlesetag.de